17.05.2020, Modautal-Neunkirchen

Sturm & Drang - Philharmonie Merck

• Termin:

Gespielt werden unter der musikalischen Leitung von Matthias Metzger:

• Carl Philipp Emanuel Bach, Sinfonie Es-Dur

• Johann Baptist Vanhal, Sinfonie d-Moll

• Joseph Haydn, Sinfonie Nr. 45 fis-Moll „Abschied”

• Luigi Boccherini, „La casa del diavolo“

Tempo und Leidenschaft, heftige dynamische Wechsel, nervöse Tremoli, dramatischer Furor – all das kennzeichnet jene Musik, die in der Zeit des „Sturm und Drang“ entstanden ist. Joseph Haydn, Johann Baptist Vanhal und Carl Philipp Emanuel Bach gelten als ihre Protagonisten, ihre Werke der 1760er- und 1770er-Jahre sind hoch expressiv und ungezügelt, eben alles andere als klassisch-ebenmäßig. Und immer originell, gerade wenn man an Haydns unkonventionelle „Abschiedssinfonie“ denkt. Denn die Geschichte, nach der im Finalsatz damals die Musiker einer nach dem anderen ihre Pulte verlassen haben, eben dort, wo Haydn ihre Stimmen plötzlich enden lässt, ist verbürgt.

Karten gibt es wieder für die Vorstellung um 16 Uhr und 19 Uhr. Sie erhalten Sie im Vorverkauf über das Gemeindehaus per Telefon oder E-Mail oder nach dem Gottesdienst. Weitere Vorverkaufsstellen: Kirchengemeinde Groß-Bieberau - Reimund´s Backstube, Brandau - Postfiliale Peter, Brandau - Dieter´s Wurstladen, Lützelbach - Auto-Schwerer, Hoxhohl - Tante Emma Laden, Ernsthofen

17. 05. 2020 16:00 – 20:00 Uhr
Evangelische Kirche Neunkirchen
Neunkirchen 41
64397 Modautal-Neunkirchen
Kosten
  • Die Karten werden wieder 18 Euro kosten (Schüler, Studenten, Azubis 50%) bei freier Sitzplatzwahl.

Veranst.
Ev. Kirchengemeinde Neunkirchen