Menu
Menü
X

Kindererlebnistag in Worms

Reise in Martin Luthers Zeit…

Zu einem „Kindererlebnistag“ hatten Pfarrer Arnd und sein Team die KiGo-Kids nach Worms- Herrnheim eingeladen: Am Samstag den 24.6. starteten 15 Kinder und 12 Erwachsene gut gelaunt bei bestem Wetter um 9.40 nach Worms.

Um 11 Uhr wurden wir und die andren Kinder mit mittelalterlichen Posaunenklängen begrüßt und danach ging es gleich zu den einzelnen Spielstationen. Angeboten wurden unter anderem: Brot selber kneten und backen, Drucken, Perlenketten basteln, tonen und töpfern. Es wurde Schwertkämpfe ausgefochten, Staffelläufe  machten Lust auf kalte Getränke. Nachmittags wurde dann eine leckere Suppe mit Würstchen präsentiert und später gabs natürlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Zwischendrin einer der Höhepunkte: Bauchtanz in der Kirche und die Einladung in das Erzählzelt, in dem die Kinder vom ortsansässigen Pfarrer spannende Geschichten aus dem Leben Martin Luthers erfuhren. Ein Tisch mit kindgemäßer Literatur zum Leben des Reformators und diverse Kinderbibeln rundeten das vielseitige Angebot ab.

Langeweile kam da keine auf, die Kinder hatten immer was zu tun, und die Erwachsenen immer wieder mal Zeit ein wenig auszuruhen. Abends um 16 Uhr wurde der Tag dann mit einem Familiengottesdienst beendet und um 17.30 waren alle wieder wohlbehalten zurück - bis auf Ingrid Arnd die, beim Versuch einen Buggy zu stabilisieren, umknickte und sich ganz schnell einen dicken Bluterguss einhandelte. Ob Bänder gerissen oder gestaucht waren , konnte man zum Zweitpunkt der Abfassung dieser Zeilen noch nicht sagen- aber es sah böse aus, und es war sehr schmerzhaft. Trotzdem war es für alle ein schöner Tag-

Ein dickes Dankeschön geht an die Herrnsheimer Kirchengemeinde und unsre Kigo Eltern, die dem Team eine große Hilfe waren…


top